Feuerwehr Freidorf Feuerwehr Freidorf

Tanklöschfahrzeug - Allrad (TLFA 2000)

Type: Steyr 13 S 23, 4 x 4
Baujahr: 1990
Besatzung: 1:8

Tanklöschfahrzeug-Allrad (kurz: TLFA) ist die Bezeichnung für diesen Typ von Feuerwehrfahrzeugen. Wesentliches Merkmal dieses Fahrzeugtyps ist die Ausstattung mit einem  Löschwasserbehälter (in unserem Fall mit 2000l Wasser), der eine erste Brandbekämpfung ohne externe Wasserversorgung über Hydranten oder offene Löschwasserentnahmestellen erlaubt. Dementsprechend sind diese Fahrzeuge vornehmlich für die Brandbekämpfung und Menschenrettung konzipiert und ausgerüstet. Unser Fahrzeug ist weiters mit einer Seilwinde (50KN) ausgerüstet, womit auch technische Einsätze (z.B. Fahrzeugbergungen) bewerkstelligt werden können. Des weiteren wird das Fahrzeug zum Nutzwassertransport für entlegene Anwesen, welche nicht an das Ortswassernetz angeschlossen sind, verwendet.
Bildrechte: Freiwillige Feuerwehr Freidorf